Internationale Bodenseewoche 2018

Vom 24. bis zum 27. Mai dreht sich in Konstanz und der Konstanzer Bucht wieder alles rund um den Wassersport. Zum 10. Mal, seit der Neuaufnahme, findet die Internationale Bodenseewoche in Konstanz statt.

Die erste Bodenseewoche wurde 1909 ausgerichtet. Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelte sich die Bodenseewoche zu einer der bedeutendsten Veranstaltungen um den Wassersport. Da der Veranstaltungsort ständig wechselte, sahen sich die Clubs als Veranstalter vor einer immer größeren Herausforderung, was die Organisation und Finanzierung betraf. 1972 wurde dann die Bodenseewoche eingestellt.

bodenseewoche

Mit deutschen und Schweizer Clubs und der Stadt Konstanz wurde 2009 die Bodenseewoche zu neuem Leben erweckt. Inzwischen ist die Bodenseewoche wieder zu einem großen Event gewachsen. Nicht nur auf dem Wasser wird viel geboten – auch am Ufergelände gibt es ein großes maritimes und kulinarisches Angebot.

Im Mittelpunkt stehen aber immer noch die Regatten der verschiedenen Segelboot-Klassen. Besonders eindrucksvoll sind hier die 45qm Kreuzer und Schärenkreuzer. Vor und nach den Regatten liegen die Traditionsyachten aus Mahagoni im Hafen und können bestaunt werden. Die Bodensee Schiffsbetriebe führen für Interessierte Rundfahrten hinaus zu den Regattabahnen durch.

Neben den Regatten für die Segler finden einige Ruderwettbewerbe statt. Im Hafenbecken werden ferngesteuerte Schiffsmodelle präsentiert.

Das komplette Programm und Angebot findet sich auf der Internetseite www.internationale-bodenseewoche.com

Bodenseewoche